Infusionstherapie – Aufbauinfusionen – Entgiftungsinfusion

In der Natura Heilpraxis arbeiten wir viel mit der Infusionstherapie. Sie ermöglicht uns bei starken Schwächezuständen und chronischen sowie auch bei akuten Erkrankungen, besonders effektiv Hilfe zu leisten.

• Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe (z. B. Vitamin C Infusion, Selen für das Immunsystem; Kalium und Magnesium bei Herzrhythmusstörungen)
  • Homöopathische Präparate als „Cocktail“ bei unterschiedlichsten Beschwerdebildern (z. B. Erschöpfung, Allergien, Lebererkrankungen …)
  • für eine verbesserte Gehirnleistung
  • Aminosäuren als lebenswichtige Eiweiß-Bausteine z.B. bei Muskelschwäche, Darmbeschwerden, Energiemangel
  • bei chronischen Entzündungen
  • bei Entgiftung

Die Anzahl der Infusionen richtet sich nach den zugrunde liegenden Beschwerden, üblicherweise werden 6–10 Behandlungen mit der Infusionstherapie durchgeführt.

Wirkmechanismus der Infusion:

• Bindung und Neutralisierung von Freien Radikalen
  • Baustein des Kollagens (= Gerüsteiweiß des Bindegewebes)
  • Verbesserung der Zellatmung durch Erhöhung der Mitochondrienfunktion gemäß Cellsymbiosistherapie ©   nach  Dr. med. Kremer
  • Regulierung der Zellteilung und der Zellentgiftung
  • Reduzierung allergischer Erkrankungen und Herabsetzung der Histaminfreisetzung
  • Verbesserung der Eisenverwertung (Eisen transportiert Sauerstoff und ist wichtig für die Blutbildung)
  • Baustein der Abwehrzellen und somit Stärkung des Immunsystems

Die Infusionstherapie ist eine aufbauende Therapie durch Infusionen mit verschiedenen Präparaten, die die eigenen Heilkräfte des Organismus unterstützen. Sie ergänzt unser ganzheitliches Therapiekonzept und ist besonders nebenwirkungsarm.

Die biologische Infusionstherapie kombiniert moderne orthomolekular Medizin (Vitalstoffmedizin) und die Phytotherapie (Heilpflanzen) mit dem Komplex der Homöopathie. Sie arbeitet mit Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren, Heilpflanzen und homöopathischen Mitteln, die als Infusion direkt in den Blutkreislauf gelangen. Dieser direkte Weg in den Blutkreislauf erlaubt die sofortige Absorption durch unsere Zellen. Stress und Darmstörungen, unter denen immer mehr Menschen leiden, verschlechtern die Aufnahmefähigkeit durch den Darm stark. Die Infusionstherapie kann auf ihrem direkten Weg daher schneller Fotschritte erzielen und dazu beitragen, dass die körpereigenen Heilkräfte wieder geweckt werden.

Die Möglichkeiten der Infusionstherapie sind vielfältig. Die Zell-Symbiosis Therapie von Dr. Krämer geht davon aus, dass der Grund vieler Erkrankungen Energiemangel ist. Das heißt, dass die Mitochondrien geschwächt sind und nicht mehr genügend ATP (Energie) generieren. Die Folge sind eine Vielzahl von unterschiedlichen Krankheitsymptomen, u.a. Hormonstörungen, Schwäche des Immunsystems, psychische Erkrankungen und Burnout. Die Unterstützung der Energieproduktion ist daher ein Schlüssel, um die Gesundheit wieder herzustellen. Genau diese Unterstützung kann die Infusionstherapie leisten.

Wann wird die Infusionstherapie angewandt?

Bei einem erhöhten Bedarf, wie zum Beispiel bei Sportlern, und auch allgemein präventiv in Stresssituationen und Phasen, in denen man besonders leistungsfähig sein muss, lohnt es sich, durch die Infusionstherapie Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Außerdem hilft die Infusionstherapie bei allgemeinen Mangelerscheinungen von Vitaminen und Mineralien sowie während und nach schweren Erkrankungen und bei Infekten. Auch der Genuss von Nikotin und Alkohol, Erschöpfungszustände und Stress schwächen die Energieproduktion, sodass die Infusionstherapie auch in diesen Fällen das Mittel der Wahl ist.

Beispiele der Anwendungsbereiche:

• bei Allergien wie z.B. Heuschnupfen und Neurodermitis
  • als Ergänzung bei Krebstherapien
  • bei allen Tumorarten
  • allgemein zur Entgiftung (z.B. Schwermetallbelastung durch Amalgam, Quecksilber, etc.)
  • bei Erschöpfung und Burnout
  • zur Stärkung des Immunsystems bei Infektanfälligkeit

Wir entwickeln für Sie Ihre individuelle Infusionstherapie als Ergänzung unseres ganzheitichen Therapiekonzepts. Hausbesuche sind bei Bedarf auch möglich.

Infusionstherapie bei Krebs mit Vitamin B17

Vitamin B17, Amygdalin

Diese Substanz wird in meiner Praxis als Medikament bei Krebserkrankung eingesetzt.

Infusionstherapie Burnout-Syndrom und Erschöpfung

Infusionstherapie bei Burnout-Syndrom und Erschöpfung – Vitaminkuren in Form von Aufbauinfusionen

Wer an körperlicher Schwäche, Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Abwehrschwäche und Infektanfälligkeit leidet oder Burnout-Symptome zeigt, weist häufig einen Vitamin- und Mineralstoffmangel auf.

Diesen psychovegetativen Beschwerden wie Müdigkeit, Erschöpfung, reduzierte Leistungsfähigkeit, verminderte Stresstoleranz und auch das Chronic-Fatique-Syndrom(CFS) kann mit der Infusionstherapie entgegengewirkt werden. Hierbei eignet sich die Therapie mit B-Vitaminen, Mineralstoffen, Vitamin C hochdosiert und auch spezielle Aminosäurezusammensetzungen verbessern den Energiestatus.

Infusionstherapie bei akuten oder chronischen Schmerzen

Neben anderen Möglichkeiten der Komplementärmedizin eignen sich Infusionen besonders gut zur Schmerztherapie. Ihre direkte Wirkung durch hochdosierte Mineralien und Vitamine verbessert das allgemeine Befinden schnell und deutlich.