Hydro-Colon-Therapie, Hydro Colon Therapie Darmreinigung, Darmsanierung, Darmgesundheitkurz CHT, (Aqua Colon Therapie, colonhydrotherapie, hydrotherapie) Darmpilze, Darmflora, Darmbakterien (Probiotika)

Wer Probleme mit Verstopfung, Mundgeruch, der Haut oder Achselschweiß hat, sollte seinen Darm untersuchen lassen. Denn der Darm spiegelt das körperliche Wohlbefinden und auch die emotionale Situation eines Menschen wieder.

In unserer Praxis hat sich der Aspekt der Darmgesundheit immer mehr zu einem Schwerpunkt entwickelt, denn sie stellt ein Schlüsselelement für mehr Gesundheit und langanhaltendes Wohlbefinden.

Viele Beschwerden haben eine einfache Ursache, die auch ohne die Einnahme von Medikamenten behoben werden kann. Die natürliche Darmreinigung mit Darmspülungen als Initiator für die Selbstheilung, verhelfen Ihnen zu mehr Kraft und Wohlbefinden. Denn der Darm ist als eines unserer Entgiftungsorgane besonders wichtig für die Ausscheidung von Giftstoffen und allem, was unser Körper gerade nicht braucht. Über die Jahre und im Zusammenhang mit einer ungesunden Lebensweise kann der Darm seiner Aufgabe immer schlechter nachkommen. Dann lohnt es sich, ihn für eine Phase zu unterstützen und zu entlasten.

Hierfür eignet sich besonders die Colon-Hydro-Therapie. Yesha Karmeli, Heilpraktiker und Inhaber der Natura Heilpraxis, hat viel Erfahrung mit dieser Art der Behandlung und ist seit 2017 Vorsitzender des Bundesverbandes der Colon-Hydro-Therapeuten.

Yesha, wie bist du dazu gekommen, Colon-Hydro-Behandlungen in deiner Praxis anzubieten?

„Bereits vor 20 Jahren ist mir die besondere Bedeutung der Verdauungsorgane und besonders des Darms für die Resorption und Entgiftung bewusst geworden. Man kann den Darm auch als unsere „Wurzel“ beschreiben und die Darmtätigkeit als eine Art „Kompostierungsprozess“: also die Erde, die uns nährt. Mit der Zeit sammeln sich in unsere heutigen Lebenswelt jedoch viele Umwelbelastungen an, die den Darm in seiner Tätigkeit einschränken, wie Schwermetalle, Plastik, allerart chemische Substanzen u.v.m.. Doch wenn der Darm nicht mehr gut ausscheidet, entstehen viele weitere körperlich Beschwerden. Unser Immunsystem sitzt schließlich hauptsächlich im Darm.

Es hat sich durch meine Erfahrung in der Praxis bestätigt, dass die Colon-Hydro-Therapie eine äußerst wirksame Methode ist, um den Darm zu sanieren. Egal mit welchen Beschwerden Menschen zu mir in die Praxis kommen, der Darm spielt zu 99% eine herausragend wichtige Rolle für den Gesundheitszustand allgemein. So ist mir zum Beispiel noch nie ein chronisch erkrankter Patient begegnet, dessen Darm im Gleichgewicht war. Zudem kommt es oft vor, dass gerade Menschen mit seelischen Belastungen einen stark belasteten Darm haben. Und zuletzt erlebe ich die Colon-Hydro-Therpaie als eine wunderbare Art prophylaktisch etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Ich empfehle allen meinen Patienten, mindestens ein Mal im Jahr eine Reihe von 5 Colon-Hydro-Behandlungen zu machen in Kombination mit der Einnahme von Probiotika (gute Darmbakterien), um die Darmgesundheit und damit das Immunsystem langanhaltend zu stärken.”

Was genau ist eine Darmspülung und handelt es sich dabei um das Gleiche wie einen Einlauf?

„Darmspülungen und Einläufe verfolgen den gleichen Zweck. Eine Colon-Hydro-Behandlung geht jedoch viel tiefer und ist somit deutlich gründlicher als ein Einlauf. Wir arbeiten mit einem Gerät, mit dessen Hilfe temperiertes Wasser auch an die tieferliegenden Regionen des Darms gelangt, um dort Ablagerungen aufzuweichen, zu lockern und dann abzuführen. Während einer Behandlung wird mehrere Male Wasser in den Darm gelassen und mit einer leichten Massage hineingeführt. Danach wird der Darm bei der Aussscheidung des Wasser samt gelöstem Kot und Ablagerungen durch kräftigere Massage unterstützt.“

Darmspülungen sind bei zahlreichen Beschwerden wirksam. Patienten mit Durchfall oder Verdauungsproblemen, Menschen mit Mundgeruch, Hautproblemen, Körpergeruch oder auch mit Parasiten im Darm können mit der Colon-Hydro-Methode erfolgreich behandelt werden. Jeder kann davon profitieren, auch wenn er sich nur auf eine anstehende Darmspiegelung vorbereiten möchte.

PDF Information über Hydro-Colon-Therapie und Darmreinigung