Heilpraktiker in Berlin. Ganzheitliche Behandlung, Ganzheitliche Medizin, Körper Geist und Seele Foto: Tina Nord

Was ist ganzheitliche Medizin?

In der ganzheitlichen Medizin versteht man den Geist, den Körper und die Seele als Einheit. Unser Körper ist ein einzigartiges Kommunikationssystem, indem ein steter Austausch von Informationen zwischen den Zellen stattfindet – und das in jeder Millisekunde. Sie bedingen sich in Ihrer Funktionsweise und reagieren sensibel auf alle äußeren Einflüsse.

Ist die Seele krank, sucht sich der Körper einen Weg, um seinem Schmerz Ausdruck zu verleihen und umgekehrt verhält es sich genauso. Meist greifen viele Faktoren ineinander, die sich gegenseitig verstärken und sich auf unsere Psyche und unseren Körper auswirken. Infolgedessen werden verschiedene Symptomkomplexe, als auch schwere Krankheiten hervorgerufen.

Der sogenannte Schrei der Seele nach Beachtung wird deutlich zum Ausdruck gebracht.
In der ganzheitlichen Medizin steht vor allem der Mensch auf seinem Lebensweg als Ganzes im Vordergrund und nicht nur das Krankheitssymptom. Mögliche Ursachen von Erkrankungen können Störfelder im Zahnbereich, Toxine, Stoffwechselstörungen, nicht überwundene Infektionen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, falsche Ernährung oder sehr häufig auch seelische Komponenten sein.
Nach einem einführenden Gespräch sowie GRT (Grundregulationstest) und gegebenenfalls Blutuntersuchungen erstellen wir für jeden Patienten sein individuelles, ganzheitliches Behandlungskonzept.

Meine Methode liegt in der Nutzung der Zusammenwirkung von:

1. Bewegungsapparat wie Muskel
  2. Biochemie – Stoffwechselprozesse
  3. Hormon und Nervensystem – Seele
Heilpraktiker Berlin - Ganzheitlich - Heilpraktiker Berlin, Ganzheitlichen Medizin

Grafik: Die Bestandteile der Ganzheitlichen Medizin

Jeder Aspekt gibt Aufschlüsse über die anderen und erlaubt eine ganzheitliche Gesundungsstrategie.

Heilpraktiker Berlin - Ganzheitlich

Die drei Säulen der ganzheitlichen Therapie