Stress & Burnout

Immer mehr zu wollen, und tun das was du nicht gerne möchte

fürth zu stress

Stress hängt immer mit dem eigenen Erleben zusammen.
Auf körperlicher Ebene wird Stress erfahrbar durch die Wirkung der Stresshormone. Die Hypophyse (das zentrale hormonelle Steuerorgan im Gehirn) signalisiert in gefährlichen Situationen den untergeordneten Hormondrüsen – Neben Nieren, Stresshormone (Stresshormone: Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol) auszuschütten, damit der Körper über genügend Kraft und Energie verfügt, um der als herausfordernd bis gefährlich erlebten Situation zu begegnen.
Durch körperlichen und seelischen Stress kommt es im Körper verstärkt zur Bildung proinflammatorischer Zytokine, wie IL-6, TNF-a und INF-g. Vor allem Letzteres wirkt fordernd auf das Enzym Indolamin-2, 3-Dioxygenase (IDO), welches die Umsetzung von Tryptophan in Kynurenin katalysiert, eine nicht-proteinogene Aminosäure, die zur Hemmung der zellulären Immunantwort führt. Diese Umsetzung kann mehr als 95% des vorhandenen Tryptophans verbrauchen. Für eine Serotoninsynthese bleiben dann weniger als 5% übrig. Ein Mangel ist vorprogrammiert. Serotoninmangel bedeutet wiederum Mangel an Melatonin, welches wichtig ist für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Serotonin ist uns als Glückshormon bekannt. Ein Serotoninmangel kann daher zu einer Neigung zu depressiver Verstimmung und Schlafstörungen führen.

Teufelkreis-Stress Stress & Burnout

Warnsignale und gesundheitliche Folgen von Stress –

Körperregion & Mögliche Erkrankungen

Gehirn
Eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Hirninfarkt

Psychische
Unruhezuständen und Schlafstörungen

Herz-Kreislauf-System
Bluthochdruck, Herzinfarkt, Durchblutungsstörung

Muskulatur
Kopf- und Rückenschmerzen, Störung der Muskelsteuerung

Verdauungsorgane
Magen-Darm-Geschwüre, Darmschleimhaut Entzündung – Leaky Gut Syndrom

Stoffwechselorgane
Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel, Leber Stoffwechsel schwäche, Eingeschränkte Entgiftungskapazität

Immunsystem
Infektionserkrankungen, ungünstiger Verlauf von u.a. Tumorerkrankungen

Sinnesorgane
Tinnitus, Hörsturz, Ohrgeräusche

Geschlechtsorgane
Zyklusstörungen, Unfruchtbarkeit, Impotenz

Schmerzrezeptoren
Verringerte Schmerztoleranz

Dauerstress kann weiterhin zu Störungen des psychischen Wohlbefindens führen, die sich häufig schon vor den körperlichen Beeinträchtigungen entwickeln. Eine mögliche psychische Folge ist das so genannte „Burnout-Syndrom“, ein anhaltender und schwerer Erschöpfungszustand mit körperlichen und psychischen Beschwerden.

Schnelle Hilfe bei Stress, Burnout, Erschöpfung, Müdigkeit, Depression

Fühlen Sie sich ausgebrannt, müde? Die Naturheilkunde kann Ihnen sehr gut helfen, der ganzheitliche Ansatz von Yesha Karmeli bringt Sie wieder in Ihre Spur.

Sie möchten einen Termin bei uns in der Natura Heilpraxis Berlin vereinbaren

oder haben noch offene Fragen?
Hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht.

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Hinweise zum Datenschutz:
Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zweck der Abwicklung der Kontaktanfrage und zweckbezogenen Betreuung und nicht an Dritte weiter gegeben. Die Angaben sind freiwillig.

Natura Heilpraxis hat 4,74 von 5 Sternen | 58 Bewertungen auf ProvenExpert.com