Interview mit Dr. Hartmut Fischer über DMSO

Die Anwendung von DMSO in einer naturheilkundlichen Praxis bietet ein breites Spektrum therapeutischer Möglichkeiten. Durch seine vielfältigen Wirkungen, wie Schmerzlinderung, Entzündungshemmung, Verbesserung der Zellmembran-Durchlässigkeit, antioxidative Effekte, Förderung der Wundheilung und neuroprotektive Eigenschaften, kann DMSO eine wertvolle Ergänzung zu konventionellen und alternativen Therapien darstellen.

Was ist eigentlich DMSO und wo findet man es als Substanz in der Natur?

DMSO steht als Abkürzung für Dimethylsulfoxid, eine einfache, natürliche Substanz. Das als Reinstoff bei Raumtemperatur flüssige DMSO ist überall in der Natur in Spuren vorhanden, vor allem in der Atmosphäre und in Pflanzen, die es in ihre Gerüstsubstanz einbauen. Es entsteht durch atmosphärische Oxidation aus einer Vorstufe, die von Meeresplankton aus Schwefel erzeugt wird.

Warum ist es medizinisch so wertvoll und wie kann man es anwenden?

DMSO ist eine echte Universalarznei, die diesen Namen verdient hat – es ist ein einzigartiges Phänomen. Durch seine Anwesenheit wirkt DMSO im Körper als Kanalöffner, da es zwischen fettlöslichen und wasserlöslichen Bereichen/Stoffen im Körper vermittelt. So kommen Versorgung und Ausscheidung durch DMSO (wieder) in Gang. Alle Anwendungsformen sind möglich: Äußerlich, innerlich, Infusion/Injektion, Einlauf, Augentropfen. Es werden je nach Anwendungsbereich verdünnte Lösungen von DMSO zwischen 1 und ca. 90% verwendet.

Indikationen für die Anwendung von DMSO?

Dimethylsulfoxid wird bei allen akuten und chronischen Prozessen wie Entzündungen, Ablagerungen, Infektionen, Durchblutungsstörungen, etc. erfolgreich eingesetzt. Wichtige Indikationen sind Arthrose/Arthritis, Rheuma, Neurodegeneration, Augenleiden, chronische Entzündungen und Allergien wie Sinusitis, Mittelohrentzündungen, Neurodermitis, Morbus Crohn/Colitis ulcerosa und Schilddrüsenentzündungen, Arteriosklerose und andere Ablagerungen, schlecht heilende Wunden, Raucherbein, Verbrennungen. Außerdem ist DMSO ein hervorragendes Regenerationsmittel vor und nach Operationen und zur Narbenbehandlung. Nach über 60tausend verkauften DMSO-Handbüchern sowie vielen Seminaren für Ärzte und Heilpraktiker und unzähligen positiven Anwendungsrückmeldungen von LeserInnen und TherapeutInnen kann ich sagen: Es gehört in jeden Haushalt!

Wie hast du DMSO entdeckt?

DMSO Wirkung von Dr. Hartmut Fischer

Nochmal Zusammenfassung DMSO Wirkung von Dr. Hartmut Fischer

DMSO ist bekannt für seine Fähigkeit, die Durchlässigkeit der Zellmembranen zu erhöhen. Diese einzigartige Eigenschaft ermöglicht es anderen therapeutischen Substanzen, besser in die Zellen einzudringen und ihre Wirkung zu entfalten. In einer naturheilkundlichen Praxis kann DMSO daher in Kombination mit Vitaminen, Mineralien und speziellen Nährstoffen verwendet werden, um die Aufnahme dieser Substanzen im Körper zu verbessern und ihre therapeutischen Effekte zu verstärken.

1. Antioxidative Wirkung

DMSO hat antioxidative Eigenschaften, die dazu beitragen können, den Körper vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Diese antioxidative Wirkung unterstützt die allgemeine Zellgesundheit und kann präventiv gegen verschiedene degenerative Erkrankungen wirken. Die Kombination von DMSO mit anderen antioxidativen Therapien kann die Wirksamkeit dieser Behandlungen in einer naturheilkundlichen Praxis verstärken.

2. Förderung der Wundheilung

DMSO kann auch zur Förderung der Wundheilung eingesetzt werden. Es unterstützt die Bildung neuer Blutgefäße im verletzten Gewebe und kann so den Heilungsprozess beschleunigen. Dies ist besonders nützlich bei der Behandlung von chronischen Wunden oder nach chirurgischen Eingriffen. Die Anwendung von DMSO in Kombination mit speziellen Nährstoffen, die die Wundheilung fördern, kann die Effektivität dieser Therapieform in der naturheilkundlichen Praxis erhöhen.

3. Neuroprotektive Eigenschaften

In jüngster Zeit wird DMSO auch aufgrund seiner neuroprotektiven Eigenschaften erforscht. Es gibt Hinweise darauf, dass DMSO das Nervengewebe vor Schäden schützen und bei der Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen nützlich sein könnte. In Kombination mit anderen Behandlungen kann DMSO dazu beitragen, die Nervengesundheit zu unterstützen und die Lebensqualität von Patienten mit Nervenerkrankungen zu verbessern.

Zusammenfassung

Die Anwendung von DMSO in einer naturheilkundlichen Praxis bietet ein breites Spektrum therapeutischer Möglichkeiten. Durch seine vielfältigen Wirkungen, wie Schmerzlinderung, Entzündungshemmung, Verbesserung der Zellmembran-Durchlässigkeit, antioxidative Effekte, Förderung der Wundheilung und neuroprotektive Eigenschaften, kann DMSO eine wertvolle Ergänzung zu konventionellen und alternativen Therapien darstellen. Die Kombination von DMSO mit Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren und speziellen Zusatzstoffen kann die Gesamtwirkung dieser Behandlungen verstärken und zu einer verbesserten Patientenversorgung in der Naturheilpraxis

Nun, ich kenne DMSO seitdem ich mich für Biochemie interessiere und das war schon in der Schule. Allerdings lernt man es im Unterricht und im Studium zunächst einmal lediglich als hervorragendes Lösungsmittel kennen. Wie gesagt lösen sich darin praktisch alle anderen Stoffe wegen seines bipolaren Charakters. Dass DMSO allerdings selbst erstaunliche Wirkungen im Sinne eines Naturheilmittels hat, verstand ich erst ca. 2010, als Berichte im Internet kursierten und ich mir dachte: „Das kennst du doch schon lange, das klingt äußerst interessant …!“Dr. Hartmut Fischer (www.pranatu.de) studierte an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Würzburg, wo er anschließend in der Forschung arbeitete und auch promoviert wurde. Weitere Berufsjahre in der Pharmaindustrie beförderten sein Engagement für die alternative Heilkunde. Forschung und Wissensverbreitung zu einfachen, natürlichen Substanzen, die sowohl in therapeutischen Praxen/Kliniken als auch zu Hause eigenverantwortlich angewendet werden können, stehen dabei im Fokus.Weiterführende Literaturempfehlung: (Zum Bestellen: Weiterleitung zu Amazon)Weitere Infusionstherapie bei Natura Heilpraxis

Zurück
Zurück

Die Heilkräfte des Waldes - Terpene

Weiter
Weiter

Rundumversorgung der Familie